ich bin mittelschwer bedient
Also: Ich habe seit September Signia ProActive und bin mit denen eigentlich auch recht glücklich. Ein Verkaufsargument meines Akustikers (kleines Fachgeschäft in der Hauptstadt) war damals auch, dass ich demnächst (im Oktober) nach China gehen würde (gegangen bin) und da das ProActive mit der Möglichkeit der Fernwartung dem Silk überlegen wäre. Das hat mich damals überzeugt, obwohl ich an und für sich dem Silk zugeneigt war - besserer Tragekomfort. Da ich
Jetzt wollte ich im November die Fernwartung in Anspruch nehmen (wg Wind, und wegen eines Vogels hier, dem ich mit Freuden den Hals umdrehen würde, so laut und durchdringend pfeift der!) und bekam die Auskunft, Signia habe massive Software-Probleme in Sachen Fernwartung, da müsse erst eine neue Software programmiert werden, die Techniker bei Signia arbeiten dran.
Nun gut, ich habe also geduldig gewartet. Jetzt kam gestern die Auskunft: Die neue Software sei endlich da, aber: das Update kann nicht über die Fernwartung erfolgen. Ich müsste also, so der Vorschlag des Akustikers, mir über die Lokalsuche in China einen Signia-Akustiker suchen, da hingehen, dem würde man dann aus Berlin die Situation erklären und könnte dann das Update installieren. Das Problem: das nächste Signia-Geschaeft was mir die Suche anzeigt, ist in einer anderen Provinz, 1500 km entfernt von mir. Ein weiterer Vorschlag von Signia's Ortssuche: ein Geschäft in Lhasa, Tibet. Das ist 4000 km weit weg (und von den Visaproblemen will ich gar nicht erst anfangen).
Das ist also ein nicht praktikabler Vorschlag, ich kann ja nicht mal eben tausende von Kilometern durch China reisen - wg Covid wäre das auch ein Verwaltungsakt, der mich viel Planung und mehrere Tage Quarantäne kosten würde. Ich bin mittelschwer sauer, eben gerade weil die fernwartung mir als Verkaufsargument ans Herz gelegt wurde.
Ich kann jetzt (1) sauer bleiben, im Juni nach Deutschland fliegen, dort die Geräte neu einstellen lassen und den Akustiker anfauchen oder (2) die ProActive mit ihrem ja doch recht stolzem Preis in die Ecke werfen und auf lokal gekaufte Geräte ausweichen (die nicht so gut eingestellt sind, aber gehen), oder (3) ??? Hat irgendjemand eine weitere Idee? Ich glaube vorrangig würde mich interessieren, ob jemand von diesen Software-Problemen bei Signia gehört hat - ich kann ja nicht die einzige in dieser (oder ähnlicher) Situation sein ... und mein Vertrauen in den Akustiker ist ein bisschen den Bach runter.
Puh. Danke fürs lesen!
