So, hab mal diesen Thread zu Fortführung meines Tragetestens gewählt, da er mir für das Thema am geeignetsten schien.
Ich hatte ja bei den Signia Insio in der ersten Bauweise extreme Paßprobleme und starke Okklusion, so dass mir der ganze Schädel vibrierte. Trotz Nacharbeit war das nicht in den Griff zu bekommen und auch die Paßform war so, dass die Dinger ständig im Ohr Geräusche machten bei Laufen, Kauen usw, das war schon unerträglich, so dass ich sie immer wir einen Korkenzieher leicht festdrehen musste um es zu reduzieren.
Anfang JAnuar hat meine Akustikerin dann nochmal bezgl dieser Probleme mit Signia Kontakt gesucht und man hat einen neuen Abdruck und neue Einschalung vorgeschlagen.
Die sind auch letzte Woche gekommen und man hat sich wirklich Mühe gegeben, die neuen passen viel besser, kein Klacken mehr beim laufen und die Okklusion/Vibration bei sprechen ist so gut wie weg.Man hat statt eines geschlossenen Vents jetzt praktisch eien offene Kerbe eingearbeitet, nur Anfang und Ende sind sie umschlossen. Photos anbei, ich hoffe man kann das erkennen und trotz vorheriger Reinigung sehen sie aus wie Hacke

und ich dachte immer, wenn ich mal Photos von den Dinger online stelle, passiert mir das nicht

) Damit liegt das GErät wohl nicht mehr auf dem kritischen Knochenbereich, der die Vibration bei mir wohl maßgeblich verursacht hat. 1-2 kleine Druckprobleme, die aber ganz minimal scheinen, müssen evtl noch nachgebessert werden, aber gar kein Vergleich mehr zu den vorherigen.
Da bin ich echt froh, da mich das schon extrem belastet hat, wenn ich davon ausgehen musste, dass das so belieben sollte

.
Jetzt aber zurück zu meinen "Problem".
Ich hatte ja auch bei den ersten Signias im Vergleich zu den RIC Geräten den starken Unterschide gemerkt, wenn ich zB im Supermarkt an der Kasse stand, da hab ich so gut wie gar nichts mehr gehört, alles irgendwie "Matsche". Klar ist das akustisch herausfordernd, aber das ist ein Großraumbüro mit 20 Leuten, Druckern /Kopieren usw sicher auch, da hab ich keine Probleme und ich denke nicht, dass es da einen Unterschied zwischen
ITC und RiC geben sollte, oder ?
Ich hatte ja vor dem Bau der Signias und auch im Zeitraum der Neuanfertigung die Siginia/Audioservice Silk 7 Variante. Die hatten diese Probleme so gut wie gar nicht. Konnte alles gut verstehen, klar war es auch "anders", aber keineswegs so auffällig "anders"/schlecht.
Haben die beiden Geräte /Silk/Insio auch diese Woche noch mal im Vergleich getragen und das ist wirklich bei den "besseren" vom Empfinden schlechter in diesen Situationen.
Auffallend ist jedoch hier, wie der generelle Sound der Insios besser ist, mehr Volumen und Klarheit, da merkt man schon die Bauartunterschiede, wobei die Silk fü den normeln "Bürobetrieb" trotzdem von der Sprachverständlichkeit ausreichend sind, Geräusch/Auflösungsdetails gehen da leider etwas "flöten", aber nicht wirklich negativ bemerkbar. Bei den Insio merk ich beim PC die Festplattengeräusche, die Silk haben das nicht gepackt. Aber dennoch war hier nie der Eindruck, dass was "fehlt.
Da ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass die Technik der Insio es schlechter schaffen, als die SIlk, habe ich versucht, das irgenwie eingrenzen zu können ( bin da echt 3 mal im Wechsel mit den Geräten durch den Laden gepilgert, hoffe es hat mich keiner dabei gesehen

)
Jetzt zu meinen Beobachtungen.
Ich denke, dass der Unterschied dann nur an den Automatiken und den 2 Mikrofonen liegen dürfte. Gegegbenenfalls noch an der Bauform, da die Mirkos der Insio ja etwas weiter aussen liegen, als bei den Silk, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das so einen großen Unterschied/Pinna Effekt ausmachen kann, hier sind die Fachleute mal wieder gefragt

.
Auffallend war auch, dass die Lautstärke nach der neuen Bauform für mich wesentlich lauter erscheint, an den Einstellungen der zu den Vorgeräten haben wir bsiher noch nichts geändert.
Um auch mal auszuprobieren, wie "zu" die Silk im Vergleich zu den Insios sind, habe ich beide mal im ausgeschalteten Zustand eingesetzt und es kam bei beiden gleich "viel/wenig" durch, also vom Verschluss würde ich sie auf die gleiche Stufe stellen wollen.
Also hab ich im Insio die Richtmikrofoneautomatik ausgemacht. Der Effekt war eingentlich eine Katastrophe in dem Umfeld. Ich habe von vorne so gut wie gar nichts mehr gehört, das war wie ein Sound-leerer Raum, nur die Seiten kamen durch, absolut unerträglich und kein Vergleich zu den kleinen Brüdern Silk.
Kann das an der Automatik liegen oder doch Richtungshöreneinschränkung durch fehlenden/geringeren Pinna Effekt ? Oder spielt die "bessere" Automatik da so negativ auf, evtl diese "Bewegungsautomatik" die sich bei Bewegung auf die Seiten konzentriert (wobei das bei Abschalten der Richtmikros doch nicht mehr sein sollte).
Die Bewegungsautomatik kann ja dann auch die Ursache des "Supermarkteffektes sein", wobe ich deren Sinnhaftigkeit ohnehin nicht so ganz verstehen kann, wenn ich mich bewege, habe ich zb nicht zwingend alle Gesprächspartner an der Seite stehen, so z.b, wenn ich im Büro auf jemanden zugehe und ihn bergrüße, da steht er sicher nicht an der Seite, evtl wirken da ja die ganzen "Überautomatiken" so, dass ich das für mich als schlechter empfinde.
Ebenso haben die Insio in der 7er Stufe ja auch dieses Auto Echo Shield drinne, kann es evtl daran liegen. Habe da öfters auf da Musikprogramm geschaltet und da war es auch angenehmeer.
Was mir noch aufgefallen ist: bei angeschateten Richtmikrofonen wirkt die eigene Stimme auch noch viel dominater als im 360 Grad Modus.
Um das einzugrenzen wäre ich für Tipps von den Fachleuten dankbar, da ich auch mal langsam in die finale Runde gehen möchte