Wie funktionieren die Automatiken bei den Premium HG?
-
wasilismusik
- 5
Wie funktionieren die Automatiken bei den Premium HG?
Ich habe große Mühe eine HG der Premium Klasse zu finden. Alle Hersteller haben Automatiken in ihren Geräten eingebaut die fortlaufend Veränderungen im Klangbild vornehmen. Ich habe folgendes bei allen Geräten festgestellt. Das ständige Wechsel von Zuhause zum Auto, zum Gasthaus, zum Meeting, zum Sport, zum Vortrag etc. bringt neue Anpassungen des Klanges der HG mit sich. Komme ich zurück nach Hause kann ich meine Frau nicht ganz gut verstehen. Das Gerät schaltet nicht auf dem Ausgangspunkt wieder zurück. Das Klangbild wird immer schlechter. Kann mir jemand erklären wieso das passiert und wie diese Automatiken funktionieren?
-
rabenschwinge
- 8
Re: Wie funktionieren die Automatiken bei den Premium HG?
Schon mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass man abends nach einem langen Tag einfach hörmüde ist als Hörgeschädigter und deshalb ein Problem mit dem Verstehen hat?
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
-
Ohrenklempner
- 10
Das wäre auch meine Begründung. Wenn es abends schlechter mit dem Gehör bestellt ist als morgens, dann liegt es an den Ohren und nicht an der Automatik. Zum Testen einfach mal die Hörgeräte kurz ausschalten und lauschen, was passiert. 
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Genau, oft ist man als Hörgeschädigter abends vom vielen Hören tagsüber einfach nur erschöpft. Darum sage ich auch immer, dass man sich auch tagsüber mal zwischendurch Hörpausen gönnen sollte, indem man sein HG mal rausnimmt. So kann das Gehör sich wieder erholen vom Hörstress. Das Gleiche gilt auch für uns CI -Träger!
Seit nach Geburt hörgeschädigt.
rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry)
rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hallo!
Ich finde es ohneHGs richtig stressig und sehr anstrengend, eben weil ich dann ständig nachfragen muss, die Leute bitten muss richtig laut zu sprechen, ...
Eine Freundin testet gradeHGs und bei ihr ist es genauso. Es ist alles viel stressfreier etc. mit den HGs, eben weil Sie ja mit den HGs alles recht gut hört.
Gruß
sven-
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.Genau, oft ist man als Hörgeschädigter abends vom vielen Hören tagsüber einfach nur erschöpft. Darum sage ich auch immer, dass man sich auch tagsüber mal zwischendurch Hörpausen gönnen sollte, indem man sein HG
mal rausnimmt. So kann das Gehör sich wieder erholen vom Hörstress. Das Gleiche gilt auch für uns CI-Träger!
Ich finde es ohne
Eine Freundin testet grade
Gruß
sven-
Ich trage seit fast 50zig Jahren Hörgeräte, hochgradig schwerhörig, aber so was wie "Hörstreß" kenne ich nicht.
Die Diskussion hier geht aber am Thema vorbei.
Die Diskussion hier geht aber am Thema vorbei.
-
Ohrenklempner
- 10
Nein, die Diskussion ist absolut richtig hier. Aus meiner Erfahrung schätze ich, das ca. 5% aller Hörgeräteträger abends schlechter hören als morgens. So etwas kann man keiner Automatik beibringen (naja, eigentlich doch, aber gibt es noch nicht). Die einzige Möglichkeit, das zu kompensieren, ist die manuelle Regelung, entweder über ein Hörprogramm oder per Lautstärkesteller.
-
rabenschwinge
- 8
So ist es, Ohrenklempner.
Dazu kommt: Wie ist mein Allgemeinbefinden und wie stressig war mein Tag.
Dazu kommt: Wie ist mein Allgemeinbefinden und wie stressig war mein Tag.
Auch ich brauche zwischendurch meine Ruhe, dann will ich nichts hören und auch mal mit niemanden reden, dann hat auch mein Mann Sendepause.
Manchmal reicht eine halbe Stunde, wenn es ganz schlecht läuft, den ganzen Abend - ab auf die Couch und Decke über den Kopf - danach geht es wieder.
Manchmal reicht eine halbe Stunde, wenn es ganz schlecht läuft, den ganzen Abend - ab auf die Couch und Decke über den Kopf - danach geht es wieder.
Ich sage immer zu meiner Frau:
ich stöpsel mich mal ab
da weiß Sie schon was kommt...
und das ist schön, andere können das nicht machen,
aber wenn Sie etwas möchte,
dann habe ich schon 100x gesagt , schalte das Licht ein und aus bitte!!!
und nicht von hinten antippen...
ich stöpsel mich mal ab
da weiß Sie schon was kommt...
und das ist schön, andere können das nicht machen,
aber wenn Sie etwas möchte,
dann habe ich schon 100x gesagt , schalte das Licht ein und aus bitte!!!
und nicht von hinten antippen...
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
-
wasilismusik
- 5
Bei keinem Akustiker hat man die Möglichkeit die Automatiken die in den HG verbaut sind zu testen.
Die Simulation des Straßenlärms, im Flughafen, in einem Restaurant, in einer geselligen Runde, in einem Vortrag oder in einer Kirche etc. wird bei keinem Akustiker vorgenommen. Warum nicht? Sogar macht man alle Fenster und Türen des Akustik Raumes zu, damit keine Fremdgeräusche bei der Einstellung hörbar sind. Da klingen alle Geräte beim Akustiker fast gut.
Deswegen frage ich noch einmal die Experten ob die ständigen automatischen Einstellungen derHG das Klangbild verändern so, dass das beim Akustiker eingestellte Klangbild nicht genau gleich wiedergegeben wird.
Die Simulation des Straßenlärms, im Flughafen, in einem Restaurant, in einer geselligen Runde, in einem Vortrag oder in einer Kirche etc. wird bei keinem Akustiker vorgenommen. Warum nicht? Sogar macht man alle Fenster und Türen des Akustik Raumes zu, damit keine Fremdgeräusche bei der Einstellung hörbar sind. Da klingen alle Geräte beim Akustiker fast gut.
Deswegen frage ich noch einmal die Experten ob die ständigen automatischen Einstellungen der
-
rabenschwinge
- 8
Ich geh durchaus mit meinem Aku vor die Tür und in der Testphase trage ich die Hörgeräte in jeder erdenklichen Situation und probiere so aus, wie sich was bei den Teilen verhält.
Zudem gibt es immer wieder Termine beimAku wo man sich bespricht, Einstellungen verändert und anpasst und sich so an das optimale Hören herantastet.
Zudem gibt es immer wieder Termine beim
-
Ohrenklempner
- 10
Genau, darum gibt es ja das Probetragen.
Nicht jeder Akustiker kann es sich leisten, eine Kneipe, einen Bahnhof, eine Kirche und einen belebten Platz in der Innenstadt anzumieten. Ich auch nicht.

Nicht jeder Akustiker kann es sich leisten, eine Kneipe, einen Bahnhof, eine Kirche und einen belebten Platz in der Innenstadt anzumieten. Ich auch nicht.
Das hat nichts mit den Automatiken zu tun. Jeder Raum klingt anders. Mein Wohnzimmer klingt anders als dein Wohnzimmer. Das ist bei der billigsten Hörgeräte-Krücke nicht anders als beim absolut aktuellsten High-End-Hörgerät. Es wäre ja schon blöd vom Hörgerät, wenn es absichtlich den Klang so verfälscht, dass es dir nicht mehr gefällt.wasilismusik hat geschrieben: Deswegen frage ich noch einmal die Experten ob die ständigen automatischen Einstellungen der HG das Klangbild verändern so, dass das beim Akustiker eingestellte Klangbild nicht genau gleich wiedergegeben wird.
-
rabenschwinge
- 8
Der Klang eines Raumes hängt von seiner Größe und Höhe, dem darin enthaltenen Mobiliar, dem Fußboden und den Wänden ab. Denn all das beeinflusst den Schall.
Hallo!
Beim Akustiker im Anpassraum sind Laborbedingungen.
Man muss im täglichen Leben dieHGs testen und das ist ja nun auch genau so gedacht. Deshalb bekommt man die HGs ja ne zeitlang kostenlos und unverbindlich.
Man kann das tägliche Leben nicht simulieren, das ist bei jedem anders.
Für sind daher auch diese Messungen und Tests nicht relevant. Ich halte die sogar für überflüssig. Warum? Ganz klar, die werden unter Laborbedingungen gemacht. Beim HNO sogar in der schalldichten Kabine.
Untere den Laborbedingungen werden die Tests immer besser ausfallen als das Hören und Verstehen im täglichen Leben.
Gruß
sven
Beim Akustiker im Anpassraum sind Laborbedingungen.
Man muss im täglichen Leben die
Man kann das tägliche Leben nicht simulieren, das ist bei jedem anders.
Für sind daher auch diese Messungen und Tests nicht relevant. Ich halte die sogar für überflüssig. Warum? Ganz klar, die werden unter Laborbedingungen gemacht. Beim HNO sogar in der schalldichten Kabine.
Untere den Laborbedingungen werden die Tests immer besser ausfallen als das Hören und Verstehen im täglichen Leben.
Gruß
sven
-
Ohrenklempner
- 10
Stimmt, die Sprachverständlichkeitstests haben nichts mit der Realität zu tun. Sie liefern vergleichbare und reproduzierbare Messwerte und dienen nur der Dokumentation.
-
rabenschwinge
- 8
@Ohrenklempner.
Diagnose ist damit auch möglich.
-
wasilismusik
- 5
Zitat von Ohrenklempner
Die Technologien der Hörgeräten haben riesige Fortschritte gemacht. Um diese hoch intelligente Geräte an jeden Hörbehinderten anzupassen, gibt es heute kaum einen Akustiker der das schaffen kann. Möglich wäre es, aber niemand macht das. So überlässt man diese Arbeit den Hörbehinderten der viel Geld für die Geräte zahlt, obwohl man die Geräusche eines Bahnhofs, einer Kneipe, einer Strasse oder eines Familientreffens als Simulations Software erwerben kann.
Die Akustiker müssen von den Herstellern die Simulations Software bekommen, die sie bei der Fertigung und die Endkontrolle der Hörgeräten, verwenden. Die Simulations Software gibt jedenHG Träger die Möglichkeit beim Akustiker die Geräte zu testen und richtig anzupassen. So würden die unzähligen Besuche bei den Akustikern und die Enttäuschungen die man erlebt, reduziert.
Die Technologien der Hörgeräten haben riesige Fortschritte gemacht. Um diese hoch intelligente Geräte an jeden Hörbehinderten anzupassen, gibt es heute kaum einen Akustiker der das schaffen kann. Möglich wäre es, aber niemand macht das. So überlässt man diese Arbeit den Hörbehinderten der viel Geld für die Geräte zahlt, obwohl man die Geräusche eines Bahnhofs, einer Kneipe, einer Strasse oder eines Familientreffens als Simulations Software erwerben kann.
Die Akustiker müssen von den Herstellern die Simulations Software bekommen, die sie bei der Fertigung und die Endkontrolle der Hörgeräten, verwenden. Die Simulations Software gibt jeden
-
Treehugger
- 8
Ich glaube das mit den Simulationen ist reine Theorie, die man sich sparen kann.
Das wird nie auch nur annähernd an die Realität ranreichen.
Dazu wären Sound- und Boxensysteme wie in einem modernen Kino notwendig, und auch eine entsprechende Raumgrösse, damit sich die Schallwellen nicht überlagern, was dennoch so gut wie unmöglich ist.
Ich finde das vorgehen dennoch nicht so schlecht. Ok es ist vielleicht auch nicht optimal, aber wer eine bessere Lösung hat kann sie ja kundtun.
Das wird nie auch nur annähernd an die Realität ranreichen.
Dazu wären Sound- und Boxensysteme wie in einem modernen Kino notwendig, und auch eine entsprechende Raumgrösse, damit sich die Schallwellen nicht überlagern, was dennoch so gut wie unmöglich ist.
Ich finde das vorgehen dennoch nicht so schlecht. Ok es ist vielleicht auch nicht optimal, aber wer eine bessere Lösung hat kann sie ja kundtun.
Die Software muss der Akustiker nicht vom HG Hersteller erwerben, sie ist bei der Anpasssoftware schon dabei. Dennoch bleibt eine Simulation nur eine Simulation. Mein Akustiker hat mich damit angepasst, mit mäßigem Erfolg.
Hast du denn schon mal ausprobiert, den ganzen Tag nur das Musikprogramm zu verwenden? Vielleicht taugen dir die ganzen Premiumfeatures ja überhaupt nix. Dann kannst du gleich auf kostengünstige Getäte steigen. Dann nerven dich die ganzen Automatiken nicht mehr. Premiumpreise sind nicht immer für alle gut.
Hast du denn schon mal ausprobiert, den ganzen Tag nur das Musikprogramm zu verwenden? Vielleicht taugen dir die ganzen Premiumfeatures ja überhaupt nix. Dann kannst du gleich auf kostengünstige Getäte steigen. Dann nerven dich die ganzen Automatiken nicht mehr. Premiumpreise sind nicht immer für alle gut.
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
-
wasilismusik
- 5
Die Einstellung der HG ist eine Angelegenheit die wie viele vermuten, mit der Verkaufspolitik diese Geräten zusammenhängt. Die Lösung müssen wir als Träger diese Geräte nicht bringen, sondern die Spezialisten die diese Geräte herstellen. Nicht dass die Technik unfähig wäre eine Methode zu entwickeln mit der man die Geräte optimal einstellen könnte, aber sie würde in der Preispolitik hineingreifen und die Rechtfertigung für die existierenden hohe Preisen eliminieren. So wird stillschweigend von den HG Träger selber und den Krankenkassen diese Politik geduldet. Wie lange aber?
-
Ohrenklempner
- 10
Man kann nicht jede beliebige Situation simulieren. Das wäre auch nicht sinnvoll. Der einzige Vorteil wäre ein bisschen mehr Show für den Kunden, der das ganze Bramborium toll findet und deshalb hochwertige Geräte kauft.
Eine akustisch lautere Umgebung lässt sich schon aus dem Grund kaum simulieren, weil die Kunden das IMMER zu laut finden. Das ist ein psychoakustischer Effekt: Der Kunde sitzt im stillen Raum, ich reiße die Lautsprecher auf 90 dB Bahnhofs- oder Straßenlärm auf (ich kann den Lärm ja nicht leise machen, dann ist es ja kein Lärm mehr). Und wenn du in einem kleinen Raum mit 90 dB Lärm beschallt wirst, ist es dir IMMER zu laut. Außerdem kann man keine halligen Räume simulieren, zumindest nicht mit bezahlbarem Aufwand. Und selbt wenn das möglich wäre: Mein simuliertes Restaurant und mein simulierter Flughafen klingt ganz, ganz anders als das Restaurant oder der Flughafen im echten Leben.
Zusammenfassend: Man kann Hörbeispiele anbieten, um Hörgerätefunktionen zu demonstrieren oder das Sprachverstehen subjektiv zu testen. Aber es gibt in der Realität keine Möglichkeit, die individuellen akustischen Umgebunden des Hörgeräteträgers nachzubilden. Vielleicht ist das ja in 30 Jahren mal möglich, aber Stand heute: Nope. Es ist doch ohnehin viel sinnvoller, die Geräte live für einige Zeit zu testen. Wenn du ein Auto kaufen willst und eine Probefahrt machen möchtest, setzt dich doch auch kein Autohändler in einen Fahrsimulator, oder?
Eine akustisch lautere Umgebung lässt sich schon aus dem Grund kaum simulieren, weil die Kunden das IMMER zu laut finden. Das ist ein psychoakustischer Effekt: Der Kunde sitzt im stillen Raum, ich reiße die Lautsprecher auf 90 dB Bahnhofs- oder Straßenlärm auf (ich kann den Lärm ja nicht leise machen, dann ist es ja kein Lärm mehr). Und wenn du in einem kleinen Raum mit 90 dB Lärm beschallt wirst, ist es dir IMMER zu laut. Außerdem kann man keine halligen Räume simulieren, zumindest nicht mit bezahlbarem Aufwand. Und selbt wenn das möglich wäre: Mein simuliertes Restaurant und mein simulierter Flughafen klingt ganz, ganz anders als das Restaurant oder der Flughafen im echten Leben.
Zusammenfassend: Man kann Hörbeispiele anbieten, um Hörgerätefunktionen zu demonstrieren oder das Sprachverstehen subjektiv zu testen. Aber es gibt in der Realität keine Möglichkeit, die individuellen akustischen Umgebunden des Hörgeräteträgers nachzubilden. Vielleicht ist das ja in 30 Jahren mal möglich, aber Stand heute: Nope. Es ist doch ohnehin viel sinnvoller, die Geräte live für einige Zeit zu testen. Wenn du ein Auto kaufen willst und eine Probefahrt machen möchtest, setzt dich doch auch kein Autohändler in einen Fahrsimulator, oder?
-
rabenschwinge
- 8
@wasilismusik
Warum denkst Du, hast Du die Möglichkeit, die Hörgeräte vor dem Kauf zur Probe zu tragen? Warum gibt es immer wieder in der Zeit Termine bei Akustiker?
Warum denkst Du, hast Du die Möglichkeit, die Hörgeräte vor dem Kauf zur Probe zu tragen? Warum gibt es immer wieder in der Zeit Termine bei Akustiker?
Was willst du uns damit sagen? Dass Geräte immer schlechter eingestellt werden, je teurer sie sind???wasilismusik hat geschrieben:Die Einstellung der HG ist eine Angelegenheit die wie viele vermuten, mit der Verkaufspolitik diese Geräten zusammenhängt.
Selbstverständlich müssen Träger die Lösung bringen. Woher soll der Akustiker wissen, ob die Einstellung passt? Er kann Änderungen ja nur auf Basis von Rückmeldungen vornehmen.Die Lösung müssen wir als Träger diese Geräte nicht bringen,
Ich glaube, da bist du auf dem vollkommen falschen Dampfer. Ganz im Gegenteil versuchen die Hersteller immer mehr, dass diese Geräte eine Spontanakzeptanz bei ihren Trägern finden - damit sie letztendlich auch gekauft werden. Eine extra verlängerte Anpassorgie ist sogar Kontraproduktiv.sondern die Spezialisten die diese Geräte herstellen. Nicht dass die Technik unfähig wäre eine Methode zu entwickeln mit der man die Geräte optimal einstellen könnte, aber sie würde in der Preispolitik hineingreifen und die Rechtfertigung für die existierenden hohe Preisen eliminieren.
Darf ich fragen, was du eigentlich mit deinem Thread erreichen möchtest? Das Finden einer konstruktiven Lösung ist es jedenfalls nicht. Dich stört es, dass die Premiumgeräte so teuer sind. Ok. Aber gleichzeitig beschwerst du dich darüber, dass diese deinen Ansprüchen überhaupt nicht gerecht werden. Ja Herrgott nochmal, dann kauf die Dinger halt einfach nicht! Wo ist das Problem?
Im Gegensatz zu dir und mir gibt es eine ganze Menge Leute, die mit der Anpassung der Programme dieser Geräte hochzufrieden sind. Jedes Gehör ist nunmal anders, eine Anpassung, die für alle zufriedenstellend ist, die gibt es nicht.
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
Dominik
-
rabenschwinge
- 8
Ich denke, wasilismusik ist noch nicht auf dem Level, zum Verstehen wirklich auf Hörgeräte angewiesen zu sein, Dani.