PHONAK MARVEL kompatible DECT Telefone

recke
13

Re: PHONAK MARVEL kompatible DECT Telefone

Beitrag von recke »

Allen, die mich auf diesen 5 (!) Seiten mit Rat unterstützt haben danke ich ganz herzlich. Inzwischen hat der Ohrenarzt die Tauglichkeit der Marvel für meine Ohren auf dem Schein für die Kasse bestätigt. Zwar ist es nicht super gut, aber ich kann mich verständigen. Nun muß ich noch mit dem Akustiker klar kommen. Er muß die Marvel updaten und mir sagen, wie es mit dem Filterwechseln gehen kann. Werde mir auch Bohrungen anbringen lassen, denn Sven hatte mich aufgeklärt, daß dieser Vorgang nicht irreversibel ist.
Nochmals danke und tschüß, melde mich nach Abschluß der Dinge nochmal
recke
recke
13

Beitrag von recke »

Nach einem halben Jahr verschiedener Tests habe ich mich entschlossen, die Phonak Audeo M90-R (Marvel) zu kaufen. Genauen Preis kann ich nach dem Kauf noch mitteilen. Der Akustiker hat ein Update des Marvel auf den neuesten Stand gemacht. Das Telefonieren mit meinem Huawei Smartphone funktionierte ja schon. Auf Anraten von Phonak über meinen Akustiker habe ich mir noch das Gigaset S850 A GO Festnetztelefon gekauft. Die Basis dieses Telefons hängt über einen TAE-Stecker am analogen Telefonausgang meines Telekom Routers. Das Telefon hat die Hörgeräte erkannt und ich kann nun wieder auch über Festnetz telefonieren. Übrigens ein schönes Festnetztelefon. Ein Manko: Wir wohnen in einem Reihenhaus in zwei Etagen. Deshalb habe ich mir ein zweites S850 gekauft. Leider läßt sich aber das Marvel nur gleichzeitig mit einem verbinden. Eins trennen und mit dem anderen verbinden – da bin ich die Treppe schneller runter gerannt. Das größte Problem sind die blödsinnigen Filter des Marvel. Ich habe Otoplastiken aus ziemlich weichem, angenehmen Material. Es ist unzumutbar, jedes Mal für einen Filterwechsel die Lautsprecher aus den Otoplastiken zu ziehen. Mein Akustiker hat härtere Otoplastiken bestellt und versucht dann einen zweiten, leicht wechselbaren Filter anzubringen. Darüber werde ich berichten. Übrigens empfinde ich das Hören wesentlich angenehmer, nachdem der Akustiker Bohrungen in den Otoplastiken angebracht hatte. Angeschafft habe ich mir noch die Phonak RemoteControl zur Lautstärkesteuerung und zum Programmwechsel sowie den TV Connector. Beides ist angenehm in der Anwendung. Der Akkuwechsel, der auch bei jeder Hörgerätereparatur automatisch erfolgt, ist nicht so teuer, wie hier im Forum genannt. Gelesen hatte ich von über 500 €. Mein Akustiker meinte unter 200 €
Bin ganz zufrieden und melde mich noch einmal, wenn alles abgeschlossen ist
Gruß recke
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Du brauchst die RemoteControl, um die Lsutstärke oder das Programm zu ändern? Haben fie HGs keine Tasten? Denn dann könntest du beim Klingeln des Telefons einfsch am Hörgerät abheben, ohne ins jeweilige Stockwrrk rennen zu müssen.
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wollte ich auch gerade sagen. :)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
recke
13

Beitrag von recke »

danke, guter Hinweis, mit den HG-Tasten habe ich mich immer schwer getan. Muß mal nachlesen. Glaube allerdings, daß Bluetooths nicht über Beton-Stockwerkdecken reicht.
Nervend ist diese Einschränkung auch deswegen, weil ich das Gigaset entkoppeln muß, um bei Fahrten mit dem Smartphone telefonieren zu können.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bezüglich der Reichweite der Telefone:
Die Betondecken sind normalerweise kein Problem.
Ich habe seit vielen Jahren Gigaset DECT Telefone im Einsatz hier zu Hause.
Auch beruflich setze ich nur Gigaset bei DECT ein.
Allerdings grundsätzlich nur Gigaset Pro.
Ich hatte aber auch schon die Go Serie im Einsatz. Da gibts nichts zu bemängeln.
Die Reichweite ist bei Gigaset generell hammer.
Mit dem Go hatte ich mal einen sehr großen Altbau mit dicken Betondecken und -wänden versorgt.
Ich hatte bis in den letzten Winkel vollen Empfang.

Hier zu Hause (Einfamilienhaus mit Keller, EG, DG und Garten.
Ich kann im ganzen Haus problemlos telefonieren, die Basis ist im EG.
Somit ist also zum Keller eine dicke Betondecke und zu DG auch.
Selbst in den Garten komme ich noch sehr weit.

In Deinem Fall glaube ich nicht daran das die Betondecke das Problem ist.
Hier müsste man der Sache auf den Grund gehen.
Ein Grundriss wäre gut. Wo ist die Gigaset Basis positioniert?
Du hast ja geschrieben, das das Gigaset per TAE am Telekomrouter sitzt.
Evtl. stört irgendwas die DECT Telefone.

Übrigens wäre ein 2. Gigaset nicht mal nötig gewesen. Es gibt einen Gigaset Repeater um die die Reichweite der Mobilteile, wenn man sehr große Bereiche versorgen muss, zu überbrücken.
Bei mir ist es hier zu Hause so, das neben der Garage noch ein Anbau ist.
Selbst dort komme ich mit den Gigasets hin, aber nicht bis in den letzten Raum.
Das Problem konnte ich aber mit einem Gigaset-Repeater, welcher in der Garage sitzt, lösen.

Das Du das Gigaset immer erst vom HG entkoppeln musst, wenn Du unterwegs mit dem Smartphone telefonieren willst.
Das dürfte aber am HG liegen.
Bei mir ist es so, das ich meine HGs (Resound Linx 3D 9) ja mit meinem iPhone gekoppelt habe. Setze ich mich in mein Auto, koppelt sich das iPhone direkt mit dem PKW und ich telefoniere dann über die Freisprecheinrichtung im Auto. Wäre nervend wenn ich da händisch was Umkoppeln müsste.
Steige ich aus dem Auto aus, koppeln sich meine HGs direkt wieder mit dem iPhone.

Gruß
sven
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

@svenyeng

Ich glaube nicht die Reichweite des Gegastes ist das Problem, sondern die BT Reichweite der HG zum Telefon.
Wenn er im ersten Stock ist und das Telefon im EG liegt.

Treehugger
recke
13

Beitrag von recke »

ich hatte doch geschrieben, die BT-Reichweite. Dect Reichweite geht wahrscheinlich 100 m.
Das Problem löse ich, indem ich das Gigaset am Abend mit nach oben nehme. Schlechter ist das mit dem Smartphone und natürlich liegt das an den HGten, den Marvels, die immer nur mit einem
Telefon, ob Smartphone oder Festnetz gleichzeitig gekoppelt sein können. Das bedeutet dann eine wüste Koppel- und Entkoppelei. Weiß nicht, ob man bei Resound mehrere Telefone gleichzeitig an die HGte koppeln kann?
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Ja - es geht immer nur ein Telefon.

Wobei das nicht an den HG Herstellern liegt, sondern an den BT Richtlinien.

Was mein Resound aber macht, oder mein iPhone (Wie bei Svenyeng)
Wenn ich ins Auto einsteige koppelt es sich dort automatisch mit Radio und telefonieren geht über die Freisprechanlage und umgekehrt.

Festnetz kann ich nicht mitreden, da ich so gut wie ausschliesslich über das Handtelefon telefoniere.
Ich habe auch kein Zubehör für TV oder ähnliches.
recke
13

Beitrag von recke »

Nur mit Smartphone telefonieren ist eine Alternative. Da hat jeder so seine Gewohnheiten. Das Smartphone kam bei mir erst durch den Notfall in der Familie infrage. Vorher Jahrzehnte nur Festnetz und Smartphone geht bei mir auch erst seit Marvel. Insofern schon ein Fortschritt. Mit dem Phonak CP1 Decttelefon und meinen VorgängerPhonaks ging die Festnetztelefoniererei ganz sauber, aber eben keine Mobilfunktelefoniererei.
recke
13

Beitrag von recke »

warum aber kann man mehrere Bluetooth-Geräte gleichzeitig mit den Marvel verbinden, z.B. ein Telefon und den TVConnector, aber nicht zwei Telefone?
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Hatte nicht mal jemand geschrieben, oder besser die Aussage getroffen, dass das Marvel BT zum Telefonieren nutz und BT LE für die Steuerung / Connector?

Beim Auto entscheiden ja das Telefon, welche Verbindung gekoppelt werden soll nicht das HG, daher funktioniert das.

Das HG kann aber nicht entscheiden mit wem es koppeln soll, da es nicht das Signalgebende Gerät ist.
So würde ich es mal Laienhaft ausdrücken.
recke
13

Beitrag von recke »

das könnte natürlich sein, habe ich überlesen. Egal wie, damit muß ich leben, wird auch gehen.
Den nächsten Techniksprung nehme ich nicht mehr mit und wenn ich an meinen schwerhörigen Vater denke, dann profitiere ich heute schon gewaltig.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

recke, TV Connector verwendet ein anderes Protokoll als Telefon, ein proprietäres Punkt-zu-Multipunkt (also Broadcast statt Unicast wie bei BT). Daher kann es das das Marvel.
Compilot 2 kann auch 2 BT Verbindungen. Wahrscheinlich sind da auch entsprechend mehr Chips drin. Hilft dir jetzt aber nicht weiter.
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
recke
13

Beitrag von recke »

danke, Dominik, für diese Erklärung. Melde mich, wenn ich die härteren Otoplastiken habe. Zur Zeit fummele ich mit einer Sicherheitsnadel die Filter frei. Am linken Ohr ist auch laufend das Lüftungsloch verstopft. Dann kann ich das Aus-dem-Eimer- Hören genießen.
recke
13

Beitrag von recke »

Hier kommt mein Abschlußbericht. Im September 2019 habe ich mit dem Testen der Phonak Audeo M90-R (Akku-Marvel) begonnen. Vorher hatte ich die Phonak Audeo Q90-312 6 Jahre lang in Benutzung. Telefonieren konnte ich zum Schluß nur mit dem Phonak CP1 Festnetztelefon. Smartphone Telefonieren ging gar nicht. Gesundheitliche Probleme in der Familie und Überlastung meines örtlichen Akustikers haben die Sache in die Länge gezogen. Am 08. 04. 2020 habe ich endgültig zugeschlagen und die Hörgeräte gekauft. Ohne Otoplastiken geht bei mir gar nichts. Der Akustiker hatte welche in Weichplastik anfertigen lassen. Kurzzeitig hatte ich damit eine Ohrenentzündung am rechten Ohr, was bei schon immer empfindlicher war. Nach kurzer Tragepause und Anbringen einer Lüftungs- und Schallöffnung bin ich gut mit diesen Otoplastiken zurecht gekommen. Allerdings ist das Ziehen der Lautsprecher zur Filterreinigung unzumutbar. Der Akustiker hat daraufhin Otoplastiken aus härterem Material anfertigen lassen und die üblichen, leicht wechselbaren Filter vorne eingebaut. Die Otoplastiken sind dadurch etwas länger, was kein Problem darstellt. Allerdings hatte sofort mein rechtes Ohr wieder gemeckert. Mit der antibiotischen Nasensalbe vom Ohrenarzt konnte ich es wieder beruhigen und trage die Geräte jetzt 10 Tage ohne Probleme. Mit der Phonak RemoteControl habe ich folgende Einstellmöglichkeiten: Programm1:“Normal“, Programm2:“Frequenzverschiebung“, „Ein/Aus“ und Lautstärke. Der TVConnector funktionierte auf Anhieb, allerdings schaltet er öfter mal zwischen Stereo und Mono um. Beim Telefonieren gibt’s das Problem, daß grundsätzlich nur ein Telefon verbunden sein kann. Standard ist bei mir das Festnetztelefon Gigaset S850A GO, dessen Basis am Analogtelefon-Ausgang (TAE-Buchse) des Telekom LWL-Router Speedport W 921V hängt. Also im Router und im Telefon keine IP-Telefonie konfiguriert. Falls ich auf Reisen gehe, was äußerst selten der Fall ist, schalte ich Bluetooth am Festnetztelefon aus und an meinem Smartphone Huawei P30 pro ein. Damit funktioniert das Telefonieren gut. Zum Laden verwende ich momentan das Mini Charger Case, werde mir aber wahrscheinlich das Charger Case Combi kaufen. Bezahlt habe ich für beide Hörgeräte, die zugehörigen Lautsprecher und zwei Sätze Otoplastiken zusammen 4485 €. Das Ladegerät gabs geschenkt. Ein Akkutausch wird bei jeder Hörgerätereparatur vorgenommen. Der Preis dafür wird mit um die 100 € angegeben. Die Garantie für die Hörgeräte beträgt zwei Jahre.
Bedanke mich nochmal für Eure Hilfe und verabschiede mich erstmal. Schaue aber nach, falls noch jemand Fragen hat. Seid herzlich gegrüßt von recke
Ohrenklempner
10

Sehr schöner Bericht!

Frage zum TV-Connector? Bekommt er genug Strom? Ich kenne es z.B. vom Widex TV-Play, dass der auch nur mono (oder gar nicht) sendet, wenn er zu wenig Saft hat. Das kann bei den USB-Anschlüssen an Fernsehern der Fall sein. Teste mal ein USB-Netzteil, das genug Strom liefert. Mindestens 500 mA, besser mehr, sollten es sein.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Thüringer
5

Beitrag von Thüringer »

recke hat geschrieben:Ein Akkutausch wird bei jeder Hörgerätereparatur vorgenommen. Der Preis dafür wird mit um die 100 € angegeben.
Hallo,
also, wenn keine Reparatur notwendig wird, ist auch kein Akkutausch notwendig?
Wann ist routinemäßig ein Akkutausch vorgesehen?

Vielen Dank im Voraus
viele Grüße vom Thüringer
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Ohrenklempner
10

Routinemäßig mache ich das nicht. Erst, wenn der Akku schwächelt. Das kann nach 3, 4, 5 Jahren der Fall sein. Erlebt habe ich das noch nicht.

recke
13

Beitrag von recke »

zur ersten Frage: Der TV-Connector hängt nich am USB des TV. Er hat ein eigenes Netzteil und hängt am Audio-Ausgang des TV. Entweder optisch oder elektrisch.
Ja, das sagte auch mein Akustiker. Falls die HGs einen Defekt haben, werden immer die Akkus mit gewechselt. Ansonsten Akkuwechsel erst, wenn sie schwach geworden sind.
Ohrenklempner
10

Hm okay, dann weiß ich bei dem Mono-Problem auch nicht weiter. Du könntest höchstens versuchen, den Aufstellort des TV-Connectors zu verändern. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Störungen, z.B durch ein WLAN-Gerät. Die funken mitunter im gleichen Frequenzband.

thegrobi
15

Beitrag von thegrobi »

Ohrenklempner hat geschrieben:So geht's natürlich auch. Mittels Fritzbox und der FritzFon-App.
Ich habe die App vor einiger Zeit mal ausprobiert. Ich hoffe, da hat sich was am Design getan.
Da hat sich nicht nur am erbärmlichen Design nichts geändert, sondern mit den Updates wurde die App teilweise sogar technisch "verschlimmbessert".
Ich nutze deshalb eine etweas ältere Version 1.90.6

Wenn die funktioniert, dann richtig gut verständlich, sowohl für Sprecher als auch Hörer.
Leider kommt es unregelmässig dazu, dass die Gegenstelle mich nicht hört.

Weil ich auch schon andere Sipclients (auf meinem Sony XZ1 mit den Marvel getestet) habe und keine App richtig zuverlässig funktionierte, telefoniere ich so oft es geht über die Mobilnr (Flatrate).

Momentan muss ich leider auf Marvel-Telefonie und TV-Connektor verzichten, da heute ein Marvel-Lautsprecher defekt wurde.
Wegen Ferertagen und Corona wird wohl frühestens nächste Woche Ersatz möglich sein.

lg,
Ralf
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
recke
13

Beitrag von recke »

Seid gegrüßt, hier bin ich nocheinmal.
Zwei Dinge habe ich mir noch für die neuen Marvel geleistet. Die Ladestation Charger Case Combi.
Da passen die Hörgeräte mit Otoplastiken gut rein. Dann das Roger Select In. Das ist wirklich Spitze. Dieser kleine Teller mit 6 Mikrofonen liegt auf dem Tisch und ich kann alle Gesprächspartner gut verstehen. Wenn ich zwischendurch in die Küche gehe (ca. 8 m) verstehe ich die Gespräche aus dem Wohnzimmer weiter. Die Kopplung mit jedem Hörgerät einzeln muß nur einmal vorgenommen werden. Das Ding kann natürlich noch viel mehr. Muß ich erst lesen, aber mir kam es hauptsächlich auf die Kommunikation am Tisch an. Für Dialoge zwischen zwei Personen kann man es auch dem Gesprächspartner um den Hals hängen. Bedingung ist das Update der Marvel auf die letzte Version 2.0.
gruß recke
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Hallo,

klasse, dass das die KK gleich mitbezahlt hat!

LG Randolf
recke
13

Beitrag von recke »

Hallo Randolf, da ist etwas falsch rüber gekommen. Das gesamte Zubehör ging auf meine Rechnung. Erfahrungsgemäß hätte die Kasse das nicht übernommen. Das werden aber meine letzten HGs sein und in meinem Alter möchte man noch ein bissl in Gesprächen dranbleiben. Bin ansonsten sparsam. Meine teuren Hobbys sind weggefallen und übrig geblieben ist als äußerst schwieriges "Hobby" meine im Kopf kranke Frau.
LG recke
Antworten