Wie verhindern, dass das HG in das "Musikprogramm" wechselt? Warum hört man dann nichts mehr?

Antworten
Marion Schmidt
5

Wie verhindern, dass das HG in das "Musikprogramm" wechselt? Warum hört man dann nichts mehr?

Beitrag von Marion Schmidt »

Hallo ihr Lieben,

es wäre lieb, wenn mir hier jemand einen Ratschlag geben kann.

Abgesehen davon, dass ich nun noch bis Ende der Woche aushalten muss (bis zur Anpassung der Otoplastiken und Neueinstellung)- weiss ich nicht, ob dies überhaupt noch geändert werden kann oder ob es einfach an mir liegt.

Ich trage diese Phonak Marvel HG´s zur Probe. Bei- wie es so schön heißt- sehr lauten Hintergrundgeräuschen, z.B. im Restaurant, scheint das HG das Programm zu wechseln. Auf einmal fängt es plötzlich an, die Hintergrundgeräusche sehr laut wieder zu geben- es fängt an, sehr stark zu rauschen und ich höre alles um mich herum.....bis auf die Sprache und Piepgeräusche.
Ich komme mir regelrecht taub vor in diesen Momenten, da ich wirklich kein bisschen an Sprache mehr verstehe in diesem Programm. Wenn ich dann versuche, auf den manuellen Modus "Restaurant" zu wechseln, rutscht das HG nach einer Weile wieder in das automatische Musikprogramm- je nach Lautstärkeänderung im Restaurant.
Das nervt mich ziemlich! Kann man das Musikprogramm irgendwie "ausschalten"?

Gestern Abend beim Fernsehen ist das HG während eines Filmes auch plötzlich in das "Musikprogramm" gerutscht- nicht lange, ca. 1 min.

Ist das normal und bei allen Hörgeräten der Fall? Warum versteht man dann nichts mehr? Wenn ich mir vorstelle, Musik zu hören, möchte ich doch trotzdem noch etwas an Sprache zu verstehen?? Kann man das ändern? In welchen Frequenzen rutscht es denn in das Musikprogramm, so dass ich dann gar nichts mehr an Sprache höre, nicht mal das Piepen dieses Gerätes, welches man manchmal bekommt, um auf sein Essen zu warten. Wie kann man es ändern?

Liebe Grüße mit einem dicken Dankeschön schon im Voraus!

M.Schm.
Albman
6

Re: Wie verhindern, dass das HG in das "Musikprogramm" wechselt? Warum hört man dann nichts mehr?

Beitrag von Albman »

Hi,

das kann man definitiv ändern und vielleicht solltest Du vorab einen Termin machen: Ich denke dein Akustiker hat auch kein Interesse daran, wenn Du so genervt herumläufst.
Beste Grüße! Timo
svenyeng
12

Re: Wie verhindern, dass das HG in das "Musikprogramm" wechselt? Warum hört man dann nichts mehr?

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Sowas darf natürlich nicht sein.

Ich würde auch nicht bis Ende der Woche warten.
Einfach direkt zum Akustiker gehen und dann soll er das entsprechend einstellen.
Dafür ist kein Termin nötig. Bei Problemen geht man einfach so zum Akustiker.
Ggf. ein bisschen warten und die Sache ist dann erledigt.
Das macht doch keinen Sinn bis Ende der Woche so mit den HGs rumzulaufen.

Gruß
sven
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Um auf eine Frage zu antworten:
Das Musikprogramm ist auf klangliche Schönheit optimiert, nicht auf Sprachverstehen. Dass du damit aber gar nichts mehr verstehst ist ungewöhnlich. Verstehst du im Musikprogramm auch dann nichts, wenn du in ruhiger Umgebung bist? Wenn ja, dann hat dein Akustiker wohl die anderen Programme angepasst, ohne auch das Musikprogramm zu korrigieren.
Ins Musikprogramm wechselt das Gerät normalerweise, wenn deutliche Musikgeräusche empfangen werden (wie auch immer der Algorithmus dies erkennt). Offenbar läuft Musik im Hintergrund so laut und in einem Bereich, den du selbst nicht mehr hörst. Anders kann ich mir das lustlose Umschalten nicht vorstellen.
Wenn du manuell auf "Restaurant" einstellst, dann bleibt das HG normalerweise dort. Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass das HG Aussetzer hat und dann im Automatikprogramm wieder losläuft und nach einer Weile umschaltet.
B:in allgeme:in ke:in kle:in Kev:in se:in Adm:in
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Marion Schmidt
5

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und den Rat, dies doch nicht bis Ende der Woche auszuhalten. Ich war dort und es war wohl u.a. ein Problem der App, wenn die Töne auf dem Handy nicht lautlos eingestellt sind. Dann versucht die App mit dem HG wohl, wenn Musik irgendwo vorhanden ist (die ich im Restaurant nicht gehört habe) zu streamen, wobei die Sprache dann unterdrückt wird.

Danke Dir, Dani, für Deine Antwort. Ich gehe demnach nicht davon aus, dass das Programm bis jetzt korrigiert wurde, wie Du es schreibst.

Was ich nicht verstehe- wenn das HG in den Musikmodus gewechselt hat, ist es dann normal, dass man die Richtung, aus der die Musik kommt auch nicht zuordnen kann und die Lautstärke nicht von anderen Hintergrundgeräuschen unterscheiden kann? Ohne HG´s habe ich überhaupt kein Richtungshören leider- das klappt mit den HG´s schon besser (wenn auch noch nicht gut)...
Im Rahmen des Restaurantbesuches habe ich in diesem Programm zwar auch Musik wahrgenommen, aber genau so laut wie andere Hintergrundgeräusche und vollkommen richtungslos- ich konnte nichts mehr zuordnen und die Sprache war weg.

Kann man das Musikprogramm so einstellen, dass ich erkennen kann, wie laut die Musik im Verhältnis zur Umgebung ist und das ich erkennen kann, woher die Musik kommt?
Wie ich Dich, Dani verstehe, kann man es ja auf jeden Fall schon einmal so einstellen, dass die Sprache nicht komplett weg ist.

Liebe Grüße,
M.Schm.
Bert667
6

Beitrag von Bert667 »

Das Musikprogramm ist doch nur für genau einen einzigen Use Case da:
Musikhören.

D.h. da wechselt man nur manuell rein, wenn man alleine in einem Raum ist und Musik hören möchte. Und dann ist es doch perfekt, wenn keinerlei Fokus passiert, sondern komplett offen wiedergegeben wird. Im Musikprogramm sind standardmäßig alle Helferlein aus. Keine Wind- Störgeräuch- oder S-Unterdrückung und eben kein Fokus. Wenn du das ändern willst, musst du das deinem AKustiker sagen.

Die Automatik ("Autosense" in der App) wechselt bei mir praktisch nie in "Musik". Das kommt wirklich nur vor wenn genau o.g. Szenario eintritt: Ruhiger Raum mit Musik. In einem Restaurant wechselt meines zu 99% in die "geräuschvolle Situation". Auch wenn im Hintergrund Musik läuft. Die "Musik" Situation ist dafür schlichtweg die falsche und wenn dein HG da rein wechselt im Restaurant, dann stimmt irgendwas mit der Automatik nicht.

Wenn du in der App manuell etwas anderes auswählst als Autosense (z.B. "Restaurant"), dann darf das Hörgerät gar nichts mehr automatisch tun. Dann bleibt es im ausgewählten Programm, bis du wieder etwas anderes wählst. Nur in Autosense macht das HG etwas "automatisch". SOllte sich dein HG anders verhalten, ist etwas extrem faul und du solltest das mit deinem Akustiker abklären.

Das mit dem Streamen und mit Sicherheit auch dein Problem ist folgendes:
Das hast du falsch verstanden, das hat nichts mit Geräuschen zu tun, die im Raum sind. Wenn du deine HGs über Bluetooth mit dem Handy verbunden hast und dann auf dem Handy irgendetwas aufrufst, das ein Audiosignal wiedergibt (Tastentöne (unbedingt deaktivieren!), youtube videos, musik, Homepages mit Sound/Werbung), dann erkennt dies dein HG und wechselt in den Streaming-Modus (Nur noch ein Mikro nach außen aktiv, daher keine Fokus Funktion mehr möglich), da es dir dieses Signal des Handys auf die Ohren geben will. Willst du das verhindern: Handy ganz entkoppeln oder kurzzeitig Bluetooth am Handy deaktivieren. Am HG kann man daran nichts ändern.
MichaS.
6

Beitrag von MichaS. »

Die Töne des Smartphones sind nur dann problematisch, wenn ein anderes Programm als Autosense in der App gewählt wurde. Kommt dann irgendein Geräusch vom Smartphone, egal ob Klingel-, Tasten- oder Streaming von Musik, schaltet das Handy in den Streaming-Modus (konkret von Bletooth LE in klassisches Bluetooth).
Hört der Ton auf, so schaltet die App das HG nach wenigen Sekunden immer zurück auf Autosense (vom klassischen BT auf BTLE). Laut Phonak arbeitet man an Verbesserungen der App um das durch die Umschaltung der BT-Modi verursachte Problem zu verhindern, damit das vorher in der App gewählte Programm wieder geschaltet wird.

Schaltest Du die Programme direkt über die HG-Tasten, so bleibt das gewählte Programm erhalten.

Die App dürfte nichts mit Deinem Musikproblem zu tun haben. Da ist entweder die Grundeinstellung falsch oder das HG defekt.

Leider habe ich die 30er Marvel und kann Dein Problem mangels automatischem Musikprogramm nicht rekonstruieren. Ich habe es auch noch nie über die App geschaltet, war nie nötig, bei mir läuft fast immer Autosense. Nur in Restaurants wechsle ich über die App in selbst modifiziertes Restaurant-Programm, was mir ganz gut hilft.

Gruß
Micha
Bert667
6

Beitrag von Bert667 »

@Micha,

Marion hat ziehmlich sicher kein Problem mit dem "Musikprogramm" sondern nur mit dem Wechsel ins Streaming-Programm. Ich denke, das ist hier ein "Begriffsproblem". Ich denke, ihr HGs haben in das Streaming Programm gewechselt und ihr irgendeine Musik des Handys aufs Ohr gegeben und sie hat gedacht, die Musik sei im Raum und sich gewundert, dass sie die Menschen um sich herum nur noch schlecht versteht.

@Marion,
kann das sein?
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ich hatte dieses Phänomen, dass meine HGs in das Musikprogramm wechseln, bislang nur einmal erlebt (weil ich diesen Ort sonst nie aufsuche): Als der Kirchenchor anfing zu singen, ging nach etwa 10 Sekunden das HG in das Musikprogramm. Das war beim mir damals deutlich lauter als die übrigen Programme. Das habe ich dann korrigiert. In diesem Zusammenhang habe ich dann alle anderen automatischen Programme genauso eingestellt wie das Programm in Ruhe. Das Musikprogramm hat von mir ausnahmsweise weniger Höhen bekommen. Dies ist nun mein Startprogramm (anstatt Automatik). Ich schalte also ins Automatikprogramm, wenn ich Schwierigkeiten mit der Sprache bekomme. Das Umschalten mache ich aber immer seltener. Mittlerweile komme ich mit dem Musikprogramm selbst in der Kantine genauso gut zurecht wie mit dem extra eingerichteten manuellen Programm "Sprache im lauten Störlärm". Das ist für mich zwar äußerst Verwunderlich. Aber offenbar lernt auch noch ein stark hörgeschädigtes Ohr mit Störlärm umzugehen, wenn es nur lange genug trainiert wird (in meinem Fall 6 Monate).
Dominik
MichaS.
6

Beitrag von MichaS. »

Bert667 hat geschrieben:@Micha,

Marion hat ziehmlich sicher kein Problem mit dem "Musikprogramm" sondern nur mit dem Wechsel ins Streaming-Programm. Ich denke, das ist hier ein "Begriffsproblem". Ich denke, ihr HGs haben in das Streaming Programm gewechselt und ihr irgendeine Musik des Handys aufs Ohr gegeben und sie hat gedacht, die Musik sei im Raum und sich gewundert, dass sie die Menschen um sich herum nur noch schlecht versteht.
Achso, wenn dem so ist, dann wäre die Frage warum das Handy einfach so Musik spielt und der Fehler dort zu suchen sein. Dann will ich nichts gesagt haben 😉

Obwohl die Zusammenhänge der Schaltlogik zu kennen auch hilfreich ist, wie ich finde. 😊

Gruß
Micha
Marion Schmidt
5

Hallo ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten.

Bert,
ich scheine wohl ein Problem mit dem Musikprogramm zu haben- nicht mit dem Streamingprogramm. Das Handy hat mir nichts auf die Ohren gespielt- es war ja nicht nur Musik, es war ein "Einheitsbrei", bestehend aus Tönen, klappern und Rauschen. Das Handy lag neben mir in der Handtasche. Sprache habe ich in der Situation überhaupt keine mehr verstanden- nicht ein einziges Wort, obwohl ich gesehen habe, dass gesprochen wurde. Es ging in diesem Tonbrei unter.

Ich habe es so, wie Dani es mit dem Kirchenchor beschreibt erlebt (nur ohne Spracherkennung).

Das HG ist ohne mein "zutun" in das Musikprogramm gewechselt- mitten im Restaurant, ohne Vorwarnung, ohne das ich etwas machen konnte, das ich überhaupt wusste, was das sein könnte. Dadurch, dass das Musikprogramm wohl noch nicht eingestellt ist, kam es dann, wie ich es jetzt schlussfolgere, zu diesem Geräuschpegel mit Rauschen und Musik im Hintergrund- also zu diesem Brei?

(Erst als ich in der App auf die Funktion "AutoSense" gedrückt habe, bzw. auf die Einstellungen unten rechts, habe ich gesehen, welches Programm im Automatikteil da gerade läuft. (Dadurch weiss ich ja erst, dass das Musikprogramm im AutoSense lief).

Als ich dann versucht habe, das manuelle Programm "Restaurant" einzustellen, ist das HG nach einer Weile (je nach Änderung der Lautstärke im Restaurant) wieder in dieses AutoSense-Programm und damit ins Musikprogramm gesprungen.

Diese Bluetooth-Geschichte habe verstanden. Dadurch, dass ich aber nichts am Handy gemacht habe zuvor im Restaurant, kann es das ja auch nicht sein, oder?

Woran liegt es denn jetzt, an der App oder am HG? - Dieser Wechsel in das Musikprogramm?

Vielleicht hilft es, vielleicht aber auch nicht-
Welches Programm schaltet sich bei Euch denn im Bereich "AutoSense" ein, wenn ihr als Fußgänger im normalen Straßenverkehr unterwegs seid? Bei mir steht da dann (im Bereich der manuellen Einstellung bei AutoSense in der App) "sehr geräuschvolle Situation".
Zuvor steht da aber IMMER für ca. 1 sec. "Musik"....das verschwindet dann aber wieder.
Normalerweise schaue ich nicht nach, welches automatische Hintergrundprogramm läuft- in den letzen Tagen aber schon, da die Einstellung eh gerade nicht so gut ist und ich auf die Otoplastiken und damit auf eine komplette Neueinstellung warten muss.

Ist das HG evtl. defekt oder funktioniert die App nicht? Es wäre ja schön, wenn das Automatikprogramm so funktionieren würde, wie angekündigt.

LG
M.Schm.
Bert667
6

Beitrag von Bert667 »

Das mit dem STreaming kann schon sein: Ein Anruf kann z.B. dazu führen, dass er ins Streaming Programm wechselt. Oder eine Kalender-Erinnerung.... Eben alles, was grundsätzlich Töne machen kann am Handy.

Der Wechsel der Situationen, wenn Autosense an ist hat nichts mit der App zu tun. Der passiert ja auch wenn du die HGs ohne Handy und App betreibst. Klar kann das Gerät mal in ein Programm wechseln, das man grade nicht will. Aber mit dem Musik Programm ist mir das tatsächlich noch nie passiert. Allerdings kommt das einfach auf die Situation an. Das spricht noch lange nicht für einen Defekt im Hörgerät. Wenn es tatsächlich oft ins Musikprogramm wechselt, dann lass dir dieses einfach für die Situationen optimieren, in denen es auf Musik wechselt.

Aber:
Wenn du ein Programm manuell wählst, z.B. "Restaurant" und die HGs dann wieder automatisch zurück ins Autosense wechseln, dann stimmt was nicht. Das darf schlichtweg nicht passieren und ist bei mir auch noch nie passiert. Ob das allerdings dann an der App oder am HG liegt... Keine Ahnung. Da musst deinen AKustiker fragen.

Fußgänger Zone etc bei mir entweder "Geräuschvoll" oder "Sehr geräuschvoll". Ob da vorher Musik steht, keine Ahnung, ich schaue ja nicht andauernd aufs Handy...
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also das HG sollte doch normal nicht selbstständig zwischen den Programmen hin und heraushalten. Programmwechsel sollte doch immer durch den HG Träger stattfinden. Per App, Fernbedienung, Knopf am HG, ...

Gruß
sven
MichaS.
6

Beitrag von MichaS. »

Bert667 hat geschrieben:Das mit dem STreaming kann schon sein: Ein Anruf kann z.B. dazu führen, dass er ins Streaming Programm wechselt. Oder eine Kalender-Erinnerung.... Eben alles, was grundsätzlich Töne machen kann am Handy.

Der Wechsel der Situationen, wenn Autosense an ist hat nichts mit der App zu tun. Der passiert ja auch wenn du die HGs ohne Handy und App betreibst. Klar kann das Gerät mal in ein Programm wechseln, das man grade nicht will. Aber mit dem Musik Programm ist mir das tatsächlich noch nie passiert. Allerdings kommt das einfach auf die Situation an. Das spricht noch lange nicht für einen Defekt im Hörgerät. Wenn es tatsächlich oft ins Musikprogramm wechselt, dann lass dir dieses einfach für die Situationen optimieren, in denen es auf Musik wechselt.

Aber:
Wenn du ein Programm manuell wählst, z.B. "Restaurant" und die HGs dann wieder automatisch zurück ins Autosense wechseln, dann stimmt was nicht. Das darf schlichtweg nicht passieren und ist bei mir auch noch nie passiert. Ob das allerdings dann an der App oder am HG liegt... Keine Ahnung. Da musst deinen AKustiker fragen.

Fußgänger Zone etc bei mir entweder "Geräuschvoll" oder "Sehr geräuschvoll". Ob da vorher Musik steht, keine Ahnung, ich schaue ja nicht andauernd aufs Handy...
Sehe ich genau so. Einzig wenn Du das Programm manuell über die App wechselst und das Smartphone gibt einen Ton ab, den musst Du gar nicht mitbekommen, ist der Wechsel zurück ins Autosense (noch) normal. Bei mir war das der Grund mit dem Phonak-Service Kontakt aufzunehmen. Gemeinsam fanden wir heraus, dass der Kalender einen Klickton bei jedem Termin sendete. Der Ton war nur zu hören, wenn man bewusst darauf achtet.

In lauten Situationen, ich habe es gerade extra ausprobiert, schaltet Autosense bei mir auf "Verstehen im Störgeräusch".

Wenn Dein Akustiker das nicht hinbekommt, empfehle ich Dir Dich direkt per Email an Phonak zu wenden. Die rufen zurück und haben richtig Ahnung.

Gruß
Michael
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben:Hallo!

Also das HG sollte doch normal nicht selbstständig zwischen den Programmen hin und heraushalten. Programmwechsel sollte doch immer durch den HG Träger stattfinden. Per App, Fernbedienung, Knopf am HG, ...

Gruß
sven
Doch doch, das ist schon richtig. Macht Resound ja auch nicht anders. Der Wechsel fällt ja nur auf, wenn das Programm in das gewechselt wird stark vom vorherigen abweicht (mE. also falsch eingestellt ist).
Dominik
schmetterling
8

Beitrag von schmetterling »

Hallo,

meine Marvel wechseln eigentlich nie in ein anderes Programm ohne mein zutun.
Denke es könnte am HG liegen.

LG schmetterling
Bert667
6

Beitrag von Bert667 »

Dani meint das wechseln der Situationen in der Automatik. Das macht jedes HG im Automatik Programm.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Da spinnt wohl einfach die Situationserkennung. In der Anpasssoftware (Target) könnte man behelfsmäßig die Feineinstellung von "Verstehen im Störgeräusch" in das Musikprogramm kopieren. Vielleicht hilft es auch, die Übergangszeit zwischen den Automatikprogrammen auf "langsam" oder "sehr langsam" stellen, damit das Gerät nicht fälschlicherweise überreagiert.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Marion Schmidt
5

Guten Abend,

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Gerne würde ich mich noch einmal melden, gerade was die Funktionen der App, bzw. dieser Programme angeht. Das kann ich vermutlich nicht selbst einstellen, oder? So wie ich es verstanden habe, kann das nur der Akustiker machen? ( bezogen auf dieses Target Programm). Das HG schaltet leider weiterhin ständig in das Musikprogramm, auch zu Hause. Alternativ dann in „ hallige Situation“ , was mich aber bei Weitem nicht so irritiert wie das Musikprogramm.

„ Hallige Situation“ klingt für mich gut zu Hause— was ist denn daran an der Frequenz verändert?

Liebe nächtliche Grüße,
M. Schm.
sky
5

Beitrag von sky »

Schlussendlich sind alle Situationen individuelle Einstellungen.
Auch die Umschaltregeln können eingestellt werden. Das alles kann der Akustiker einstellen.
Warum die Umschaltung auch bei der Auswahl eines manuellen Programms geschieht.... Vielleicht ist was kaputt...
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

sky hat geschrieben: Warum die Umschaltung auch bei der Auswahl eines manuellen Programms geschieht.... Vielleicht ist was kaputt...
Nach einer gewissen Zeit oder wenn die Verbindung weg ist, wechseln die Geräte wieder ins Automatikprogramm, wenn per App umgeschaltet wurde. Das ist aber ein beabsichtigtes Verhalten und kann nicht geändert werden. Abhilfe schafft das manuelle Umschalten am Hörgerät.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Bert667
6

Beitrag von Bert667 »

@Marion,

wenn das HG in "Musik" schalten, obwohl keine Musik läuft, dann stimmt etwas nicht. Das musst du mit deinem Akustiker besprechen. Das sollte nicht sein und ist bei mir auch nicht so.
Antworten