Hallo!
Es bringt nichts wenn Deine Erfahrungen möglicherweise schon länger als 10 Jahren her sind und hiermit zu verallgemeinern.
Ich habe die Resound Linx 3D 9 jetzt seit 2 Jahren.
Davor hatte ich nur Oticon und nur Ärger.
So lange ist es also nicht her. Und die Art und Weise wie Oticon mit der ganze Sache umging, war auch nicht toll.
von Hansaton ab - auch wenn ich dieses Fabrikat als Kind für ca. 5 Jahren trug - bekam dies nicht zum testen, wenn ich aber gewollt hätte, hätte dieser mir wenn auch mit ungutem Gefühl zum Testen besorgt, hab dankend abgelehnt und testete andere HG
) wenn dieser mit irgendwelche Fabrikat/Modell schlechte Erfahrungen machte und dieser sollte dann dem HG
-Träger/Kunden seine Bedenken mitteilen.
Also ich hätte Oticon auch weiter haben können, aber nach dem ständigen Ärger war für mich klar das ich nie wieder Oticon will.
Und da genau diese Probleme bei anderen Kunden auch an der Tagesordnung waren scheint das ja bei mir nicht ein Einzelfall zu sein.
Kein Hersteller gibt von Hause aus 6 Jahre Garantie.
Das ist definitiv nicht korrekt.
Ich hatte mal ein langes Gespräch mit einem Resound Mitarbeiter, den ich mal zufällig kennenlernte. Daher weiß das 6 Jahre Garantie gegeben werden.
Das ist immer eine Sache die der Akustiker mit dem Hersteller aushandelt.
Leider geben viele Akustiker das aber nicht an den Kunden weiter und behalten das für sich.
Bei Oticon kann man jährlich die Garantie um ein weiteres Jahr verlängern. So lange man will. Kostet dann eine entsprechende Summe.
Damals bei dem ständigen Ausfällen und Defekten der Oticongeräte habe ich das gemacht um finanziell nicht von den Reparaturkosten ruiniert zu werden.
Die Garantieverlängerung kostete rund 100 Euro pro Jahr für beide Geräte.
Und das war auch ein Punkt worüber ich mich schwer geärgert habe.
Wenn Oticon nur das kleinste bisschen Anstand gehabt hätte, hätten sie mir kostenlos die Garantie verlängert. Auch einfach mal die Geräte gegen neue aktuelle Generation tauschen hätten sie können, zu mal das Peanuts für Oticon gewesen wären.
Aber die sind halt dermaßen stur und verlieren lieber Kunden.
Und das nach 20 Jahren nur mit Oticon. Ich kam damals mit anderen Herstellern auf Grund des Klanges nicht zurecht. Nur Oticon konnte einen sauberen, natürlichen Klang liefern. Mittlerweile können das eben auch die anderen Hersteller.
Gruß
sven